Zukunftsfähige Mobilität

"A developed country is not a place where the poor have cars. It´s where the rich use public transportation." (Zitat Gustavo Petro, Präsident Kolumbien)

Verkehrswendemythen

Das Öko-Institut e.V. erklärt, welche Ideen den Verkehr klimafreundlicher machen und welche Argumente gegen die Verkehrswende sich als Mythen entpuppen.

Das Ende des Verbrennungsmotors  (Quelle: Öko-Institut e.V.)

Sie lesen hier den Blog des Öko-Instituts, eines der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft. Seit der Gründung im Jahr 1977 erarbeitet das Öko-Institut an Grundlagen und Strategien, wie die Vision einer nachhaltigen Entwicklung global, national und lokal umgesetzt werden kann.

In einem Blog wird über wissenschaftliche Arbeit geschrieben, Nachhaltigkeitsthemen aus verschiedenen Perspektiven werden gezeigt und Standpunkte jenseits abgeschlossener Forschungsprojekte werden diskutiert.

Brennstoffzellenforscher gibt Batterieauto den Vorrang

Die Rechnung versteht jede/r Vierzehnjährige

Prof. Jeff Dahn, Dalhousie University, Halifax, Kanada, hatte die Brennstoffzelle 10 Jahre erforscht und kommt zu folgendem Schluss: hier weiterlesen...

Klimafreundliche Mobilität - wie geht das?

Eine BUND-Broschüre wird konkret

Ihre Kernbotschaft: Wir brauchen eine neue Mobilitätskultur mit deutlich weniger Autoverkehr, um künftig klimaschonend und gesundheitsverträglich unterwegs zu sein. Auch um den Flächenverbrauch zu senken und soziale Teilhabe für alle zu ermöglichen, kommen wir um eine Kehrtwende nicht herum.

Entscheidend ist, wie die neue Mobilitätskultur in den Kommunen, aber auch in der Landespolitik mit "Leben gefüllt" und praktisch umgesetzt werden kann. In sieben Handlungsfeldern zeigt der BUND Lösungen auf und gibt Hinweise auf weiterführende Materialien.

Eine Fundgrube für verkehrspolitische Initiativen und angewandten Klimaschutz vor Ort.

Die Printversion der 36-seitigen Broschüre können Sie gegen Versandkosten bestellen: info.bawue@bund.net oder hier herunterladen.