PDF Drucken E-Mail

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie bekannt sein dürfte hat der Gemeinderat der Gemeinde Weissach am 24.07.2017 den Entwurf des Flächennutzungsplans 2035 gebilligt. Als Träger öffentlicher Belange hat der BUND Weissach eine Stellungnahme zu diesem Entwurf abgegeben.

Der rechtskräftige Flächennutzungsplan der Gemeinde stammt aus dem Jahr 1994 und wurde zwischenzeitlich nicht fortgeschrieben. Durch mehrere Änderungen des FNP von 1994 hat Weissach in den letzten Jahren einen sehr hohen Flächenverbrauch hinnehmen müssen. Dieser ungebremste Flächenverbrauch ist eines der größten Umweltprobleme in Weissach und anderenorts.

Obwohl im Landesentwicklungsplan und im Regionalplan als Gemeinde in einer Randzone um den Verdichtungsraum Stuttgart, d.h. als Gemeinde mit ausschließlicher Eigenentwicklung, dargestellt, sollen jetzt weitere Bau- und Gewerbegebiete von gut 20 ha ausgewiesen werden.

Lesen Sie hier die Stellungnahme des BUND, in der wir uns kritisch mit dem Entwurf des FNP 2035 und seinen Begründungen auseinandersetzen und mehrere Forderungen an die Gemeindegremien stellen.

Copyright © 2017 BUND Weissach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.