PDF Drucken E-Mail

Die BUND Ortsgruppe wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Osterfest.

Zu Ostern noch einen Nistkasten aufhängen

Zum Beispiel für den Gartenrotschwanz, der in den kommenden Wochen aus seinem Überwinterungsgebiet in Zentralafrika zurückkehrt. Das Weibchen baut sein Nest ab Ende April in Baumhöhlen, Fels- und Mauerlöchern und Nistkästen. Viele Nistkästen sind zu diesem Zeitpunkt aber bereits von anderen Höhlenbrütern belegt. Wer jetzt noch Nistkästen aufhängt, hilft also nicht nur dem Gartenrotschwanz sondern auch den vielen anderen Zugvögeln die bald bei uns eintreffen.

Beim BUND können Bausätze für Nisthilfen oder fertig montierte Nisthilfen bezogen werden, zum Beispiel Nisthilfen mit Marderschutz (€ 25) oder einfache Nistkästen (€ 20), die gerne von den Vögeln angenommen werden. Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei Jörg Herter (Tel. 07044 901133) oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Was macht unsere Nisthilfen so besonders?

• Verwendung von Douglasienholz aus nachhaltigem Anbau.
  • Reines Naturprodukt weil Verzicht auf umweltschädliche Materialien wie Leimholz, Dachpappe oder Lacke.
  • Extreme Langlebigkeit und Haltbarkeit durch Verwendung von 24mm starkem Douglasienholz.
  • Konstruktion ist so einfach gewählt, dass der Nistkasten auch von Kindern ab 9 Jahren problemlos zusammengebaut werden kann.
  • Schnelle und einfache Reinigung durch schwenkbare Front, gesichert mit einem Sturmhaken.
  • Innenmaße der Bruthöhle und der Einfluglöcher (32mm) entsprechen den Vorgaben des BUND und namhafter Naturschutzorganisationen.

Durch das überstehende Dach beim einfachen Nistkaste ist ein überdurchschnittlicher Brut- und Aufzuchterfolg von Nistlingen zu erwarten. In Gebieten mit einem erhöhten Aufkommen von Prädatoren, d.h. Katzen, Marder, Krähen usw.) ist der Nistkasten mit Vorbau besonders geeignet, da er einen erhöhten Schutz gewährleistet.

Copyright © 2017 BUND Weissach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.