PDF Drucken E-Mail

Änderung der Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet "Weissach"

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Landratsamt Böblingen als untere Naturschutzbehörde beabsichtigt, die Verordnung vom 05.05.1994 über das Landschaftsschutzgebiet "Weissach" zu ändern. Auf dem Gebiet der Gemeinde Weissach, Gemarkung Flacht sollen ca. 4,7 ha des Gewanns "Tränke" aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgenommen werden. Hier die Begründung zum Änderungsantrag.

Im Rahmen des Anhörungsverfahrens wurde die BUND Ortsgruppe Weissach zur Abgabe einer Stellungnahme gebeten und Bedenken gegen die Plaung vorzubringen.

Unsere Stellungnahme können Sie hier nachlesen.

Fazit:

Angesichts außergewöhnlich großflächiger Verluste wertvollster Biotopflächen in der Vergangenheit (ständige Ausdehnung des Porsche-Entwicklungszentrums – jetzt bereits die 7. Änderung des FNP- und der Siedlungsflächen) halten wir es für unbedingt geboten den Schutz der verbleibenden Landschaftsteile auf der Gemarkung der Gemeinde Weissach mit allem Nachdruck zu sichern! Statt ständiger Kniefälle vor der Firma Porsche sollte das Landratsamt Böblingen endlich den Ausverkauf der Natur in Weissach stoppen.

Der Vorstand

Über diese Links kommen Sie auf die Karte und die Beschreibung des Landschafssschutzgebiets "Weissach" bei der LUBW (Landesamt für Umwelt, Messung und Naturschutz Baden-Württemberg)

Landschaftsschutzgebiet Flacht

Copyright © 2017 BUND Weissach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.